Vier Profi-Tipps für Büroschränke von unserer Expertin:
Erst planen – dann kaufen
Ein Büro soll nicht nur schön sein. Es ist ein Arbeitsraum, der auch funktional sein muss. Daher empfehle ich Ihnen, sich vor der Auswahl der Möbel intensiv mit Ihrem Büro auseinanderzusetzen. Überlegen Sie sich, wo es Stellmöglichkeiten für Büroschränke gibt. Denken Sie dabei auch an Ihre Arbeitsabläufe. Wo müssen Sie häufig und schnell rankommen? An welchen Stellen sind Ablageflächen und Stauräume wünschenswert?
Apropos Stauraum
Prüfen Sie, wie viel Stauraum Sie benötigen. Überlegen Sie außerdem, welche Aufbewahrungsform für die Dinge, die Sie unterbringen möchten, sinnvoll sind. Brauchen Sie eher ein Schrank mit Türen, ein Regal oder Schubfächer? Achten Sie darauf, ob in Ihrem Raum auch genügend Platz für Ihre gewünschte Aufbewahrungsform ist. Es sollte zu keinen Überschneidungen der Möbelfunktionsflächen kommen. So sollte beispielsweise genügend Platz vor den Büroschränken bleiben, um die Schranktüren zu öffnen, ohne den Bürostuhl beiseite räumen zu müssen. Planen Sie eine kleine Stauraumreserve ein.
Formen kombinieren schafft Gemütlichkeit
Wählen Sie beim Kauf unterschiedliche Schrankformen aus, um große Schrankfronten aufzulockern und mehr Wohnlichkeit im Büro zu schaffen. Wenn Sie z.B. bei Ihrer Stauraumplanung feststellen, dass Sie mehrere hohe Schränke benötigen, dann kombinieren Sie Ihre Büroschränke mit einem Regal. Sollten Sie nur einen großen Schrank benötigen, wählen Sie, wenn Sie genügend Platz haben, lieber zwei halbhohe Schränke. So bleibt Platz für eine schöne Wandgestaltung und Bilder.
Farben und Materialien
Bringen Sie Ihrem Büro genauso viel Sorgfalt bei der Auswahl von Farben und Materialien entgegen wie Ihrem Wohnzimmer. Wenn Sie sich wohlfühlen, geht die Arbeit schneller von der Hand. Prinzipiell ist auch im Büro alles erlaubt was gefällt. Unifarbene Möbel schaffen ein ruhiges Gesamtbild. Holzfarben bringen Wärme und Natürlichkeit in die Bürowelt. Lieben Sie Farbe? Entscheiden Sie sich für bunte Möbel. Wenn Ihnen der Mut zu farbigen Möbeln fehlt oder Sie lieber häufiger umgestalten, nehmen Sie neutrale Büroschränke z.B. in weiß und gestalten die Wände farbig.
Ein wesentlicher Unterschied der Büroschränke zu anderen Schränken besteht darin, dass die Aufteilung in Fächer und Schubladen zumeist wichtiger ist als das Äußere. Üblicherweise werden Büroschränke nicht nur von einer, sondern von mehreren Personen benutzt, die das Benötigte rasch finden möchten. Bestes Beispiel dafür ist ein Aktenschrank, auf den eine gesamte Büroabteilung rasch Zugriff haben soll. Es ist erforderlich, die Akten für alle übersichtlich unterzubringen. Abhängig von Art und Zahl der Aktenordner, Hefte und Mappen ist der passende Büro- beziehungsweise Aktenschrank zu wählen.
Es sind 6 Kategorien an Büroschränken zu unterscheiden:
- Aktenschrank: kann offen oder geschlossen sein, in vielen Größen und Aufteilungen erhältlich. Diese Modelle sind mit mindestens zwei Seiten versehen, einige Varianten sind sogar bis zu 4 m breit. Vom halbhohen Modell bis zu 2,3 m Höhe bieten sie hinter unterschiedlich vielen Türen Platz für Ordner und Dokumente. Die einzelnen Fächer können mit einzelnen oder durchgehenden Türen versehen sein. Hier sind sowohl Flügel- als auch Schiebetüren und sogar Rollos möglich. Auch einzelne offene Ablagen können den Schrank bereichern.
- Rollcontainer: flexibel aufgrund von mindestens 4 Rollen, mit und ohne Türen sowie Einsätzen. Die kleinen Container, die bis zu 75 cm hoch sein können, sind ideal, um sie unter einem Schreibtisch oder in einem größeren Mehrzweckschrank unterzubringen. Auch als flexible Ablage am Arbeitsplatz bieten sie zusätzlichen Stauraum.
- Hängeregistraturschrank: für DIN-A4- oder DIN-A5-Format. Die schlanken Zusatzmöbel bieten in unterschiedlich vielen Schüben Platz für Hängeregister. Die verschieden hohen und tiefen Modelle erlauben eine individuelle Stauraummöglichkeit.
- Karteischrank: üblicherweise mit Schubladen für DIN A5 Karteikarten. Der einfache und praktische Ablageplatz für Karteikarten und Akten mit unterschiedlich vielen und verschieden breiten Schüben.
- Flügeltürenschrank: in diversen Höhen und Breiten, mit mehreren Fächernn. Ein Schrank ohne Schübe, aber mit viel Platz für Karteien und Akten diverser Formate.
- Computerschrank: Für Server oder PC (teilweise mit Monitoraufsatz, Tastaturauszug und Druckerfach) erhältlich. Diese Schränke sind schlank und stehen entweder fest auf Füßen oder einem Podest oder sie sind flexibel mit Rollen ausgestattet. Sie sind gerade so hoch, dass Mitarbeiter den Bildschirm und die Tastatur im Stehen oder im Sitzen bedienen können. Aussparungen für Kabel ermöglichen eine versteckte Unterbringung eines PCs im Inneren des Schranks.
Der Aktenschrank sollte, ebenso wie die übrigen Büromöbel, zweckmäßig sein und die richtige Größe haben. Es gibt wesentliche Unterschiede, was die Art und Menge der Unterlagen betrifft, die ständig verfügbar sein müssen.
Wo sind Hängeregistraturen erforderlich?
Für den Fall, dass Sie mit Akten und Dokumenten arbeiten, die häufig benötigt werden, empfiehlt sich der Einsatz von Hängeregistraturen. In einem Hängeregistraturschrank sind zum Beispiel Personal- oder Patientenakten gut aufgehoben.
Wann ist die Anschaffung eines Computerschranks sinnvoll?
Einerseits bietet es sich an, einen Computerschrank zu nutzen, um PC und Zubehör bestmöglich unterzubringen und verfügbar zu haben. Andererseits ist ein Server in einem speziellen Computerschrank optimal aufgehoben. In diesem Fall sollten Sie darauf achten, dass der Schrank stabil und sicher abzuschließen ist.
Welche Büroschränke für Großraumbüros?
Sofern mehrere Abteilungen oder Teams mit Unterlagen arbeiten, sind Robustheit und Übersichtlichkeit äußerst wichtig. Sinnvoll ist der Erwerb eines Büroschranksystems, das die Unterbringung verschiedener Akten und Materialien zulässt.
Nicht zuletzt die Art der Unterlagen gibt vor, welche Büro- und Aktenschränke in die engere Wahl kommen. Eine spezielle Art von Schränken im Büro sind Computerschränke. Als einzige Schrankart dienen sie nicht der Lagerung von Dokumenten und Belegen, sondern dem Unterbringen eines Rechners (eventuell plus Zubehör) oder auch eines Laptops.
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Büroschränke für den privaten Bedarf: Sie möchten Ihre Verträge, Rechnungen und andere Papiere gut sortiert aufbewahren? Dann sind Aktenordner und ein Aktenschrank vorzuziehen. Abhängig davon, ob der Aktenschrank in einem Arbeitszimmer, im Schlafzimmer oder Wohnzimmer stehen soll, sind Größe und Aussehen zu wählen.
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Büroschränke in Büros ohne Publikumsverkehr: Falls Sie in einem Büro arbeiten, zu dem nur Sie und Ihre Kollegen Zutritt haben, ist das Hauptaugenmerk auf Ordnung und Komfort zu legen.
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Büroschränke in Büros mit Publikumsverkehr: Bei Tätigkeiten in einem öffentlich zugänglichen Office oder Bürobereich ist nicht nur auf maximale Ordnung, sondern auch auf das Design des Büroschranks zu achten.
Die erforderliche Tiefe eines Aktenschranks ergibt sich aus den Abmessungen eines gängigen Aktenordners. Da die üblichen Ordner für DIN-A4-Blätter 31,8 x 28,5 cm messen, sollte der Aktenschrank wenigstens 35 cm tief sein. Folgende Frage ist somit beantwortet: Gibt es eine Mindesttiefe für Aktenschränke?
Interessant ist zudem, wie hoch ein Akten-/Büroschrank sein kann. Es stellt sich folgende Frage:
Welche Höhen für Büroschränke werden angeboten?
Üblicherweise geben die Hersteller die Höhe für einen Aktenschrank in Ordnerhöhen (Abkürzung OH) an. Sowohl Büroschränke als auch Regale für das Büro sind zumeist zwischen 2 OH und 5 OH zu kaufen. Einige Schränke messen auch 6 OH. Um Akten dem obersten Fach zu entnehmen, ist hier eine Leiter erforderlich. Für Ihr Homeoffice und kleine Büros gibt es auch Side-/Lowboards mit 1 bis 3 OH.
Welche Anordnung der Büroschränke ist vorzuziehen?
Grundsätzlich sollten Büromöbel wie Schränke und Schreibtische samt Bürostühlen so angeordnet sein, dass sie die Arbeit erleichtern.
Wodurch zeichnen sich die gängigen Werkstoffe für Büroschränke aus?
Büroschränke sind wie die meisten anderen Möbel für das Büro in verschiedenen Materialien erhältlich, die jeweils ihre Vorzüge haben. Vor allem aus Stahl gefertigte Aktenschränke sind häufig mit dem GS- oder TÜV-Zeichen versehen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die gängigsten Werkstoffe und die Eigenschaften der jeweiligen Schränke. Letzten Endes entscheidet bei gleichem Angebot von Stauraum oftmals das Aussehen des Möbelstücks.
Holzverbundstoffe gehören zu den am meisten verbauten Materialien bei Büromöbeln. Diese sollen stabil, langlebig, besonders tragfähig und funktional sein. Der günstige Werkstoff ermöglicht dicke und massive Bretter, die unterschiedlich beschichtet und designt werden können. Hochglanzlacke oder Mattlacke, aber auch Glastüren sorgen für moderne und auch zeitlose Designs. Massivholz wird nur selten für Büroschränke genutzt. Das Material ist robust, langlebig und edel. Dafür braucht es allerdings regelmäßig Pflege und ist höherpreisig als andere Werkstoffe. Metall wird ebenfalls gerne für Büromöbel eingesetzt. Vor allem Spinde und Aktenschränke werden aus diesem Material hergestellt. Sie bieten einen sehr langen und stabilen Schutz für sensible Dokumente und Gegenstände. Einige Modelle sind abschließbar oder verfügen über einen integrierten Metallsafe. Manchmal werden aber auch nur Teile eines Büroschranks aus Metall gefertigt, wie beispielsweise Rolltüren bei Rollladenschränken. Glas kommt meist nur als Teilelement oder Beschichtung bei Büromöbeln vor. So können beim Kombischrank die Türen aus Milchglas oder Rauchglas bestehen, aber auch Ablagen oder obere Ablageflächen. Das Material ist edel und zeitlos, sollte allerdings vor Kratzern geschützt werden.
Sicherlich gibt es Räume anderer Art, für die eher zwischen verschiedenen Designs ausgewählt werden kann. Aber auch Ihr privat oder geschäftlich genutztes Büro kann in dem Design erstrahlen, das Sie Ihrem Geschmack nach bevorzugen. In erster Linie sind die heute zu kaufenden Schränke für Büros drei Stilrichtungen zuzuordnen:
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Modern: Der moderne Einrichtungsstil, der auf klare Linien und Formen setzt, lässt sich bestens mit den Aufgaben im Büroalltag vereinen. Schlichte Aktenschränke und -regale aus MDF oder Metall sind eine gute Wahl. Sie können sehr zeitlose Modelle aus Holz oder in Holzoptik wählen. Oder Sie entscheiden sich für Aktenregale und Schränke in Hochglanz. Unbunte Farben wie Weiß oder Grau eignen sich hier bestens. Auch Modelle mit Glastüren oder Kombischränke mit offenen Ablagen können das Gesamtbild harmonisch erscheinen lassen.
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Klassisch: Büros, die im klassischen Stil eingerichtet sind, strahlen ein hohes Maß an Eleganz und Gediegenheit aus. Denn bei den Büromöbeln samt Schränken handelt es sich um qualitativ hochwertige Möbelstücke, die praktisch nicht aus der Mode kommen können. Hier können Sie mit Massivholz überzeugen. Ein mondänes Büro verträgt dunkle Tropenhölzer, große Schränke mit Schiebetüren und Regale mit integrierter Beleuchtung. Doch auch helle Möbel in Kombination mit viel Glas und gekonnt eingesetzter Beleuchtung erzeugen ein vornehmes Flair.
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Landhausstil: Dieser Stil lässt sich kaum in einem Großraumbüro, wohl aber in einem kleinen oder einem privaten Büro umsetzen. Büroschränke im Landhausstil vermitteln Wohnlichkeit und bestehen vorzugsweise aus Massivholz wie etwa Buche oder Eiche. Helle Farben oder kräftige Holzarten mit einer auffallenden und lebendigen Maserung kommen hier gut zur Geltung.